Ansprechpartner der Hegeringe der Jägerschaft Helmstedt

 

Hegeringsleiter Hegering 1

M. Skokalski Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hegeringsleiter Hegering 2

S. Nieper Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hegeringsleiter Hegering 3

F. Nienstedt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hegeringsleiter Hegering 4

Heinz-Otto Krügener Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hegeringsleiter Hegering 5

H-U. Köckeritz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hegeringsleiter Hegering 6

C. Hohmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Treten Sie für Natur, Wild und Jagd in Niedersachsen ein und werden Sie als Jägerin oder Jäger Mitglied der Jägerschaft Helmstedt (JS-HE), der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) und dem Deutschen Jagdverband (DJV). Wir freuen uns, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen!

Unter folgenden Links finden sie:

Den Aufnahmeantrag

Die Satzung der Landesjägerschaft (inkl. Rahmensatzung der Jägerschaft Helmstedt)

 

Bitte Füllen sie den pdf. Antrag vollständig aus und senden Sie ihn an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Nutzen Sie den Aufnahmeantrag auch für den Wechsel in die Jägerschaft Helmstedt, für den Hegeringswechsel innerhalb der Jägerschaft und zur Änderungsmitteilung (Wohnort, Telefon, ...)

Durch das Ausscheiden unseres langjährigen Kreisschießobmanns Henning Thiele, wurde der Posten am 2.Mai 2018 durch Hubert Böning an mich übertragen.

An dieser Stelle würde ich die Gelegenheit gern nutzen um mich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Frank Feilhaber, komme aus Helmstedt bin wohnhaft in Grasleben und seit 5 Jahren stellvertretender Vorsitzender im Hegering V und dort seit 1986 aktiver Jäger und Hundeführer.

 Nun ist es an Zeit dem jagdlichen Brauchtum persönlich etwas zurück zu geben.

Eines der Werkzeuge die ein waidgerechter Jäger zur Hege und Pflege des Wildes benötigt ist die Jagdwaffe, sowie die sichere Handhabung und Treffsicherheit.

Sich dessen bewusst zu sein und ständig zu trainieren, um einen sicheren Schuss auf das Wild abgeben zu können, sehe ich nunmehr als meine Aufgabe, den Jägerinnen und Jägern zu verinnerlichen und auf unserer Schießsportanlage in Westerbeck oder Helmstedt bei guter Atmosphäre und interessanten Gesprächen sein Können zu perfektionieren.

Die Jägerschaft finanziert und fördert diese Möglichkeit. Die Mitglieder der Jägerschaft haben die Möglichkeit, an vielen Vergleichswettkämpfenauf Kreis-, Bezirks- Landes und Bundesebene teilzunehmen.

Bei diesen Meisterschaften wird mit der Flinte und Büchse, der Schuss auf das Wild trainiert in verschiedenen Disziplinen, die sich durch die Art der Waffe, den Anschlag oder die Bewegung des Ziels unterscheiden.

Die Jägerinnen und Jäger müssen ihr Handwerkszeug, also die Jagdwaffen, so gut beherrschen, dass die öffentliche Sicherheit und Tierschutzanforderungen voll erfüllt werden.

Auch der Schuss mit der Kurzwaffe, sollte regelmäßig geübt werden.

All diese Disziplinen waren im vergangenen Jahr bei der Kreismeisterschaft am 5.Mai in Westerbeck vertreten.

Und so konnten bei sehr guten Wetterbedingungen, 39 Teilnehmer aus 6 Hegeringen ihr Können und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Mein Dank an alle Aufsichtspersonen und Helfer, die mit Ruhe und fachlichem Wissen auch unsere Jungjäger vertrauensvoll an die Aufgaben herangeführt haben.

Der ebenso große Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dessen Zahl in den kommenden Jahren doch erheblich gesteigert werden sollte, da unsere neu gestaltete Schießanlage in Westerbeck, das ganze Jahr über einlädt.

Hier sei der besondere Einsatz vom Geschäftsführer in Westerbeck, Thomas Belte zu erwähnen, der sowohl für eine hervorragende Schießanlage, als auch für eine sehr gute kulinarische Beköstigung während des Aufenthalts in Westerbeck sorgt.

Durch die zunehmend vorgeschriebenen Schießnachweise, konnte für viele Teilnehmer im Anschluss an die Kreismeisterschaft, die Keilernadel mit Großkaliber zusätzlich am Stand in Westerbeck erworben werden.

Um das Schießwesen zukunftsorientiert auszurichten, wurde mit den Schießobleuten der 6 Hegeringe im Landkreis ein Treffen organisiert, zu dem bis auf den Hegering 6 (Posten z.Z. nicht besetzt), alle erschienen sind.

Unser aller Ziel ist es, viele ältere und junge Waidgesellinnen und Waidgesellen für den jagdlichen Schießsport zu begeistern und auch in die Arbeit der Obleute, Jugendvertreter sowie Standaufsicht und Helfer zu integrieren um dem demographischen Wandel frühzeitig entgegen zu wirken.

Die Ausbildung und Schulungen werden für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Kreisgruppe übernommen. Anmeldungen nehmen die Schießobleute, der Vorsitzende der Hegeringe oder meine Person dankend entgegen.

Bei den Schießobleuten liegen auch die Termine für 2019 aus, wann das freie Training in Westerbeck für alle Mitglieder zur Verfügung steht. Es hat sich bewährt, wenn Fahrgemeinschaften sich finden und man gemeinsam dorthin fahren kann. Angestrebt wird ein Online Portal auf unserer Homepage, in der sich Interessierte frühzeitig eintragen können um dann für diese Termine eine Gruppe zu bilden.

Unsere diesjährige Kreismeisterschaft findet am 11.Mai 2019 um 9 Uhr in Westerbeck mit anschließender Siegerehrung statt, die Einladung hierzu geht rechtzeitig an alle Hegeringe raus, ich bitte diesen Termin aber schon einmal vorzumerken und würde mich über eine große Beteiligung sehr freuen.

Viele Pokale, Urkunden, Medaillen und Sachpreise sowie eine Jagdeinladung warten auf die Teilnehmer, verbunden mit den Eindrücken und gemütlichen Stunden auf dem Gelände, sowie der Austausch von Jagderlebnissen mit Jagdfreunden und bester Versorgung des leiblichen Wohls runden diesen Tag ab.

Die Modernisierung der Schießanlage in Westerbeck wurde in 2018 abgeschlossen und die Abnahme mit Genehmigung wurde im Januar 2019 erteilt.

Die Kosten, die auf unseren Kreis anteilig umgelegt werden, halten sich im Rahmen und wirken sich deutlich geringer aus als erwartet. Es ist notwendig für alle Jägerinnen und Jäger, auch in Zukunft eine Schießanlage zu haben, die im Einklang zur Waidgerechtigkeit uns und den nachfolgenden Generationen zur Verfügung steht.

 

Mit kräftigem Waidmannsheil

Frank Feilhaber - Kreisschießobmann -