Jahreshauptversammlung des Hegering VI

Am Donnerstag, den 21. Februar 2019 trafen sich die Jäger des Hegering VI auf Einladung des Hegeringleiters Christoph Homann zur Jahreshauptversammlung, sowie zur Pflichttrophäenschau des Hegerings und der Revierförsterei der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz in der Gaststätte „Deutsches Haus“ in Schöningen.

Nach der Ehrung verdienter Mitglieder folgte der Bericht des Hegeringleiters.

Homann berichtete über Wissenswertes und Veranstaltungen des Hegerings im vergangenen Jagdjahr. Er hob hierbei besonders die sehr erfolgreiche und im Laufe der vergangenen 15 Jahre fest etablierte Ferienpassaktion „Mit dem Jäger auf dem Hochsitz“ hervor, die auch in diesem Jahr am 5. Juli fest im Terminplan des Hegerings verankert ist. Ebenfalls gut angelaufen sei die Teilnahme der Jäger des Hegerings VI an der Fellwechselaktion. Damit ist es möglich die Bälge von Fuchs, Waschbär etc. einer vernünftigen Verwertung zuzuführen.

Danach gab er einen Ausblick auf weitere Veranstaltungen bei denen die Hubertusandacht am
8. November 2019 in der Schöninger St. Lorenz Kirche im Rahmenprogramm der diesjährigen Elmschweißprüfung besondere Erwähnung fand.

Es folgten die Streckenberichte Hegeringleiters und des Revierförsters der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz (in Klammern). zum auslaufenden Jagdjahr.

Danach kamen 197 (147) Stück Rehwild, 96 (107) Stück Schwarzwild und 5 (3) Stück Damwild und 1 Stück Rotwild im Stiftungsforst. Leider habe sich auch in diesem Jahr der Bestand des Niederwildes nicht wesentlich erholt. Hier kamen 12 Hasen als Fallwild zur Strecke

Die Jahresstrecke der Waschbären sei mit 164 (1) Stück wie auch die Fuchsstrecke mit 106 (5) Stück etwas zurückgegangen. Daneben kamen 9 Steinmarder, 17 Dachse, 9 Marderhunde und 11 Nutrias zu Strecke.

Die Federwildstrecke belief sich auf insgesamt 182 Stück. Den Hauptanteil machten 93 Stockenten,
48 Rabenkrähen, 15 Elstern und 12 Ringeltauben aus.

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde mit Marko Gritzan aus Jerxheim der neue Schriftführer einstimmig gewählt. Er löst Peter Holzhüter aus Schöningen ab.

Als Naturschutzobfrau wurde Anje Gritzan aus Jerxheim bestimmt. Das Amt war längere Zeit nicht besetzt.

Zuletzt berichtete der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Hubert Böning über Entwicklungen im Waffen- und Jagdrecht. Er ging hier besonders auf die Entwicklungen in Bezug auf Schalldämpfer ein. Diese seien zwar jagdrechtlich erlaubt, derzeit aber waffenrechtlich noch verboten. Es sei wünschenswert, dass der Gesetzgeber hier möglichst bald rechtlichen Einklang herstellt.

Der Kreisjägermeister Henning Thiele gab seinen Kommentar zu der Entwicklung der Strecke im Hegering und im gesamten Bereich der Jägerschaft Helmstedt ab.

Bericht von Sven Grosche